Was bisher geschah ...
Die Bücherei von Konoha ist nahe dem Anwesen des Hokage. Das Gebäude sieht von Außen nicht besonders aus, denn es hat nur eine Schlichte Fassade aber große Fenster.
Im Inneren des Gebäudes ist es hingegen eine Fülle. Raumhohe Regale stehen in einigen Abständen und sind von beiden Seiten mit einer Unmenge von Büchern bestückt. Diese Reihen verlaufen von einer Seite bis über die Mitte zur anderen. Es gibt hier selbst über das kleinste Thema ein Buch zu lesen. Man muss nur wissen wo man es suchen muss. Aber die Bücher sind nach ihrer alphabetischen Reihenfolge geordnet und penibel überwacht. Längs zu den Regalen stehen Lesetische. Auf jedem dieser Tische steht noch zusätzlich eine kleine Lampe, da das schummerige Tageslicht, das durch die Fenster bricht nicht sehr viel Helligkeit hergibt.
Oft sieht man hier die verschiedensten Schüler ihre Hausaufgaben machen, denn die Bibliothek ist ein Ort der Ruhe und des Friedens. Wenn man hier ein Geräusch vernehmen sollte, dann war es das Umblättern einer Seite, oder nur ganz leise geflüsterte Gespräche. Im Eingangsbereich sitzt die Bibliothekarin, die ein waches Ohr hat, trotz ihres Alters, und jeden der hier zu laut wird ein lautes „Sscchhtt!“ , zuzischt. Es gibt keinen Tag, wo nicht ein nach Wissen strebendes Mädchen hier ihre Tage verbringt.